Eine meiner Lieblingsinseln ist Naxos, die größte der Kykladen.
Eine meiner Lieblingsinseln ist Naxos, die größte der Kykladen.
Kalimera, ich bin Ulla Franken und Griechenlandfan!
Als Griechenland-Expertin berate ich Sie gerne zu Ihren nächsten Urlaub in Griechenland und berichte gerne über meine Erlebnisse auf dem Festland oder den Inseln dort. Tauchen Sie in einen Reisebericht über einer meiner Lieblingsinsel Naxos ein.
Naxos, ein lohnenswertes Ziel
Die Anreise für deutsche Urlauber erfolgt über den Flughafen von Santorin mit einer Zwischenübernachtung. Am nächsten Tag erreicht man Naxos nach einer etwa zweistündigen Fährüberfahrt.
Aber mal der Reihe nach:
Die Anreise für deutsche Urlauber erfolgt über den Flughafen von Santorin mit einer Zwischenübernachtung. Am nächsten Tag erreicht man Naxos nach einer etwa zweistündigen Fährüberfahrt.
Toll finde ich, dass man so auch noch Santorin ein bisschen kennenlernt. In der Kürze der Zeit schafft man problemlos mit Bus oder Taxi den Ausflug zur Caldera. Dort oben vom Kraterrand ist der Ausblick atemberaubend. Den Blick auf die blaue Ägäis mit den dort vor Anker liegenden Kreuzfahrtschiffen vergisst man nie wieder.
Wenn die Fähre am nächsten Tag Naxos ansteuert, sieht man von weitem als erstes die Portara, das mächtige Tempeltor aus Marmor ist das Wahrzeichen der Insel.
Hinter der schön angelegten Hafenpromenade beginnt gleich die entzückende Altstadt, die Chora, mit den schmalen Gassen und vielen hübschen kleinen Läden und Cafés. Schnell verliert man etwas die Orientierung und lässt sich am besten treiben.
Das Highlight von Naxos sind die tollen Sandstrände. Südlich der Inselhauptstadt reihen sie sich aneinander und gelten als die besten der Kykladen. Der bekannteste und längste ist der Plakastrand. Durch die grasbewachsenen Dünen erinnert er etwas an die Ostseeküste.
Große Hotelbauten mit All Inclusive Verpflegung sucht man in den Badeorten wie Agios Prokopios oder Agia Anna vergebens. Übernachtet wird in kleineren Hotels und Appartementanlagen in der hübschen landestypischen Kykladenarchitektur.
Am besten bucht man nur Frühstück, da man in den zahllosen Tavernen gut und günstig essen kann.
Aber Naxos hat außer dem Besuch der Chora und dem Sonnenbaden an den tollen Stränden noch so viel mehr zu bieten. Mit dem Mietwagen kann man die landschaftlich abwechslungsreiche Insel mit ihren kleinen Dörfern und auch geschichtlichen Monumenten am besten erkunden.
Kalimera auf Naxos!
Wenn Sie nun auch Lust auf ein die Insel Naxos ini Griechenland bekommen haben, freuen wir uns auf Ihre Anfrage
Ihre Ulla Franken vom Reisebüro Plum